Über mich

Mein Bild
Wir, Mina und Claudia, haben die Liebe zum Backen für uns entdeckt. Viel Spaß beim Lesen! (oder eher beim Fotos gucken...)

Montag, 9. Juli 2012

Claudia: Süßer Tod

Uups, da haben wir doch glatt unser 1jähriges Blog-Jubiläum verschlafen...

Macht ja nichts, gerade ist in meinem Leben so viel los, da bleibt wenig Zeit, der Back-Leidenschaft zu frönen. Andere Blogger veranstalten dann ein Gewinnspiel... Ich frage mich, wie die das alles hinbekommen?

Ein Rezept soll es nach langer Abwesenheit trotzdem geben. Und zwar gab es vor 2 Tagen (ui, also habe ich unbewusst das Jubiläum gefeiert!) eine Death-by-chocolate-Torte. Allerdings in klein, da mich die Unmengen an Schokolade ein wenig abgeschreckt hatten. Ich bin doch auf Diät. Schon wieder. Ganz schön blöd, wenn man eine lowcarb-Ernährung mit dem Backen in Einklang bringen muss. Vor einigen Wochen hatte ich es probiert, es gab einen lowcarb-Schokokuchen. Und so sah er aus:


Ganz hübsch eigentlich. Er schmeckte grausam. Also landete das hübsche Ding gleich in der Tonne...Mein kleines Bäckerinnenherz hat heftig geschluchzt, aber man konnte ihn unmöglich essen!

Daher habe ich das lowcarb-Backen schnell aufgegeben. In einen Kuchen gehören nun mal Kohlenhydrate! Ganz viele kleine weiße Kohlenhydrat-Monster!

Die Death-by-chocolate-Torte schmeckte mir und meiner Cousine sehr gut, unseren Männern nicht so, die war ihnen zu bitter. Tz, Schokoladenbanausen.

Das Rezept habe ich folgendermaßen umgewandelt:

Den Ofen auf 180°C vorheizen, eine 20cm Springform mit Backpapier auskleiden. 180g Butter auf kleinster Stufe schmelzen, 180 g Zartbitterschokolade zerhackt dazugeben. 3 Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen, das Eigelb, sowie 3 EL Zucker und eine Prise Salz hinzugeben und unterrühren. 90g Mehl und 1/2 Tl Backpulver hineinsieben, unterheben. Die leicht abgekühlte Schoko-Butter-Masse ebenfalls unterheben. Alles in die Springform füllen und 30 Minuten backen.

400g Kuvertüre hacken und auf 2 Schüsseln verteilen. 240g für die Füllung und 160g für die Glasur benutzen. Dazu 400g Sahne aufkochen und jeweils die selbe Menge zu der Schokolade geben, 5 Minuten stehen lassen und dann erst rühren. Zu der 160g Masse noch 1 EL Butter hinzugeben. Beides über Nacht im Kühlschrank lassen.

Am nächsten Tag den Tortenboden halbieren. Die Schokoladen-Sahne ohne Butter mit dem Rührgerät aufschlagen, die Schokoladen-Sahne mit Butter leicht erwärmen und einmal rum und drauf schmieren. Nach Belieben dekorieren. Erdbeeren geben dieser Mächtigkeit eine willkommene Leichtigkeit. Fertig. Essen. Lecker.

1 Portion = 3.254.992 kcal






5 Kommentare:

  1. Ich verlose dann doch mal was. Und zwar:

    Wunsch-Kuchen essen bei mir!

    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, ich verlose den Gewinn unter den Kommentaren ;)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia und Mina,
    Gratuliere zum Einjährigen!
    Man muss ja auch nicht immer gleich was verlosen: ich lese auch ohne Blog-Candy euren Blog :)
    Als ich schon das Wort Lowcarb-Kuchen gelesen habe, wusste ich schon, dass es ein Reinfall sein muss. Also entweder Diät oder Kuchen aber Diätkuchen ist gruselig! Wer knabbert schon gern Pappmaché? :D Und wenn mal doch eine Sünde, dann muss es doch die Sünde wert sein und man soll genüsslich die Fingerchen abschlecken. Und genau so sieht deine Death-by-chocolate-Torte aus, einfach njammi!
    Liebe Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Glückwünsche! Und für deinen Kommentar, ich freue mich immer darüber, wenn ein Feedback kommt!
    Low carb ist eigentlich super! Nur mit dem Backen geht das nicht immer. Man muss ja auch Ausnahmen machen.
    Liebe Grüße zurück,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kuchen ist der Hammer!!! Du bist ein wahrer backengel :)

    AntwortenLöschen